Montag, 26. November 2012

Die Geschichte der PR im Bezug zum Web

Die Formen der Online- PR


PR im Internet  begann vor ca. 15 Jahren und gehen auf das Web 1.0 zurück (Internet stellte Informationen zur Verfügung, kommuniziert wurde per e-mail).

Es gibt drei Typen der Online- PR (nach Thomas Pfeil):

-Digitalisierte PR
-Internet-PR
-Cluetrain-PR

Sie werden je nach Ausgangslage und Situation eingesetzt.

Die Digitalisierte PR informiert

Das Web 1.0 wurde in der PR- Praxis vor allem als weiterer Distributionskanal genutzt. Im Vordergrund stand nicht der Dialog, sondern Informationen über die Organisation, ihre Schlüsselthemen, ihre Produkte und Leistungen (one- to many- Kommunikation). Die Corporate Websites stellen 24 Stunden am Tag vorhandenes PR- Material zur Verfügung. Die Kommunikation verläuft einseitig vom Sender zum Empfänger, d.h. nur zum Besucher der Website aber nicht zurück. Das Unternehmen möchte Präsenz zeigen, und andere Arbeitsbereiche wie die Investor Relations oder Media Relations unterstützt und effizienter gemacht.

Die Internet- PR will überzeugen

Hier wird nun erstmals  mit dem Feedback- oder Kontaktformular ein Rückkanal von der Bezugsgruppe zur Organisation (Unternehmen) eingerichtet.
der Online- Auftritt dient nun nicht mehr nur zur Imagebildung, sondern macht auch die eigenen Anliegen und Interessen transparent. Bsp: Fastfoodkette zeigt nicht mehr nur die heile Familie und das Filialnetz sondern liefert auch Hintergrundinformationen zu Zutaten, zur Entsorgung der Verpackungen und bietet den Kunden die Möglichkeit z.B. ihre Meinung über ein Formular mitzuteilen. Mit dieser Meinungserhebung können die Redakteure die Beiträge der Seite an die Erwartungen der Leser anpassen. Wichtig ist auch, dass der Besucher dank einer guten Benutzerführung (Usability) der Seite schnell zur gewünschten Information kommt. Obwohl die Internet-PR bereits versucht näher an den Leser ranzukommen bleibt sie in erster Linie monologisch.
Neben der Corprate Website gehören auch Online- Campaigning, Themenwebsites und Online-Magazine zur Internet-PR.

Die Cluetrain-PR  will verständigen und integrieren 

Der Begriff Cluetrain-PR bezieht sich auf das sogenannte "Cluetrain Manifest" aus dem Jahr 1999.
Das Cluetrain-Manifest (engl. cluetrain manifesto) ist der Titel einer Sammlung von 95 Thesen über das Verhältnis von Unternehmen zu ihren Kunden im Zeitalter des Internets und der New Economy. Ihre These: "Märkte sind Gespräche"; damit hat die einseitige Kommunikation der Internet-PR ein Ende.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen