Montag, 26. November 2012

Der QR Code

Informationen zum QR Code Generator

Der QR-Code ist ein zweidimensionaler Strichcode, der innerhalb eines Quadrates durch schwarze und weiße Punkte dargestellt wird. Er erlaubt die Verschlüsselung von Zahlen und Buchstaben mit einer maximalen Kapazität von über 4.200 alphanumerischen Zeichen (Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen), das ist so viel wie etwa eine halbe Textseite. Er kann mit Handykameras eingelesen und decodiert werden, die notwendige Software ist frei verfügbar. In Japan, wo der Code in den 1990er Jahren entstand, ist er schon sehr populär, weil er es unter anderem ermöglicht, URLs darzustellen, ins Handy "einzuscannen" und sofort in die entsprechende Website zu "übersetzen". Mit dem QR Generator ist der umgekehrte Vorgang möglich, eigene Texte können mit diesem verschlüsselt und bequem versandt und grafisch dargestellt werden. QR-Generatoren sind frei verfügbar.

Entstehung des QR Codes

Entstanden ist der QR Code in der Automobilindustrie: Toyota beauftragte seinen Zulieferer Denso mit der sicheren Identifikation von Bauteilen, Denso beauftragte seine Tochter Denso Wave mit der Entwicklung des Codes. So entstand auch der zunächst nur industriell eingesetzte QR Generator. Der Code ist heute international standardisiert, sehr sicher und kann auch eingelesen werden, wenn bis zu 30 Prozent der Oberfläche zerstört oder verdeckt sind.

Der QR Generator in der Anwendung

Durch den QR Code Generator kann kann jedermann Informationen verschlüsseln und senden, also beispielsweise Texte im Format einer halben Seite, URLs, RSS-Feeds oder Telefonnummern. Viele Anwender erzeugen mit dem QR Generator einen Code und platzieren ihn auf Webseiten, Flyern oder Produkten. Diese über den QR Code Generator gekennzeichneten Erzeugnisse können von anderen Anwendern durch das mobile Internet sehr leicht inklusive aller Informationen identifiziert werden.

QR Code erstellen

Mit unserem QR Code Generator erstellen Sie im Handumdrehen eigene QR Codes. Bitte achten Sie drauf wenn Sie einen QR Code erstellen das Sie eine möglichst kurze Internetadresse verwenden, da die Länge der Internetadresse die Verpixelung des QR Codes beeinflusst. Weiterhin sollten Sie beim QR Code erstellen darauf achten das Sie die richtige Errorkorrekturrate sowie die passende Density wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen