Sonntag, 25. November 2012

Die Audi A1 Mikrosite- Kampagne

Nachtrag 22.11.12

Analyse der Audi A1 SMM- Kampagne in Bezug auf das Social Media Marketing- Framework nach Graham Lubie




 http://www.socialnetworkstrategien.de/2010/04/integrierte-marketingkampagne-mit-starkem-social-media-fokus-audi-a1/

"Initiatives"

Die Audi A1 Microsite Kampagne (Campaign) ist extra auf die junge Zielgruppe zugeschnitten, die Audi für den A1 als Käuferschicht gewinnen und etablieren möchte. Dies spiegelt sich im Kampagnenelement "Stilberater" wieder, bei dem der Nutzer seinen eigenen Stil herausfinden und den dazu passenden A1 für sich finden kann. Alle Typen des "Stilberaters" sind dabei jung, urban und hip.
Ergänzt wird die Campaign durch Steady- State- Elemente auf der Seite wie: twitter, facebook, youtube.


"Conversation Channels"

Bei dieser Kampagne handelt es sich um "Organizational Channels", denn sie zielt in Konzept und Strategie auf die Community der jungen, hippen und urbanen Verbraucher, die verstärkt das Netz nutzt, ab. Zum ermitteln der genauen Verbrauchergewohnheiten z.B. der Gruppe der 18- 24 jährigen kann man folgendes psychographisches Tool des Marktforschungsinstitutes "Forrester Research" verwenden: Das "Social Technographics Profile Tool"




http://empowered.forrester.com/tool_consumer.html


"Content"

Inhaltlich gesehen ist die Audi A1- Kampagne nach außen gerichtet ("external") und komplett produziert ("produced"). Sie umfasst auf der Mikrosite folgende Kommunikationsbausteine:

- "Highlights": Die A1 Designer im Interview (spielerisches Element, bedingt interaktiv)
- "Stilberater": suggeriert, dass man den Stil seines Audis herausfinden kann, definiert aber 
   eigentlich nur die Zielgruppe
- "Probefahrt": Spielerisches Erlebniselement; "Lust auf eine interaktive Testfahrt"
- "Costumizer": Entwerfen Sie ihren Audi A1 und teilen Sie ihn auf facebook mit der Community.
- "Extras": Gewinnspiele, Games & Downloads als spielerisches Erlebniselement

http://microsites.audi.com/a1onlinespecial/html/popup.html#/home/













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